Umbau und Modernisierung einer Wohnung in einem Hochhaus aus den 1960er Jahren - Berthold Scharrer Architektur

Umbau und Modernisierung einer Wohnung in einem Hochhaus aus den 1960er Jahren

Bauaufgabe Umbau und Modernisierung einer Wohnung in einem Hochhaus aus den 1960er Jahren
Auftraggeber Privat
Ort Frankfurt am Main
Leistung LPH 1 – LPH 8
Bauzeit 2019
Fläche (WoFl) ca. 90 m²
Möbel und Beleuchtung Studio Interni, IT Mercato Saraceno (Emiglia Romana)

Im 4. OG eines zentral gelegenen Wohnhochhauses in Frankfurt Sachsenhausen wurde eine Wohnung umgebaut und umfassend modernisiert.

Unser Leitbild bei der Entwicklung der Planung war eine ruhige und zurückhaltende Gestaltung, die den Kontext des 1960er-Jahre Wohnhochhauses berücksichtig, aber heutigen Ansprüchen an ein modernes Wohnen gerecht wird:

Die Decken- und Wandoberflächen der 3 ½ Zimmer-Wohnung wurden grundlegend überholt und mit einer glatten, dispersionsbeschichteten Oberfläche versehen. Flure und Aufenthaltsräume erhielten ein vorgeöltes Parkett mit Eiche-Oberfläche, welches durch alle Räume kontinuierlich verläuft. Aufgrund der gewählten Verlegerichtung senkrecht zum einfallenden Licht wurde Aufmerksamkeit auf den Innenraum gelenkt, das Raumempfinden dadurch geweitet und der Grundriss der Wohnung entzerrt.

Die Eingangstür wurde durch ein einbruchshemmendes Türelement ersetzt. Einige Innentüren wurden entfernt oder versetzt. Sämtliche verbliebenen Innentürblätter wurden ausgetauscht. Wohnzimmer und Küche erhielten großflächige Ganzglas-Schiebetürelemente.

Ein Schwerpunkt der Planung bildete die Küche. Diese wurde durch den Rückbau einer Innenwand räumlich mit dem Esszimmer verbunden. Die Küche sollte sich durch helle und ruhige Materialien möglichst bruchlos und zurückhaltend in das räumliche Kontinuum der neu gestalteten Wohnung integrieren. Großformatige Bodenfliesen in hellem Sandton und Fugen in heller Farbe leiten vom Parkettboden des Esszimmers über. Entsprechend der neuen räumlichen Situation konnte eine im Bestand vorhandene, neuwertige Einbauküche wiederverwendet werden, indem Korpi und alle Elektrogeräte anders angeordnet und leicht ergänzt wurden. Alle Fronten wurden erneuert mit einem schlichten, gedeckt weißen Schichtstoff und mit Griffen in Edelstahl. Eine Arbeitsplatte aus 12 mm starkem Mineralwerkstoff mit einer Unterbau-Küchenspüle und Armatur aus Edelstahl runden das ruhige Bild der miteinander kombinierten Materialien in der Küche ab.

Im Zuge der Modernisierung wurde die Elektroinstallation vollständig von der Unterverteilung an erneuert. Es wurde ermöglicht, an vielen Stellen in der Wohnung einzelne Beleuchtungselemente dimmen zu können.

Die Heizkörper wurden bis auf einen komplett erneuert. Das Bad erhielt ein Dusch-WC.

In enger Abstimmung mit dem italienischen Büro Studio Interni wurde die Möbel- und Lichtplanung für die Wohnung mitsamt den Spezifikationen der Beleuchtung in unsere Ausführungspläne integriert.

Umbau und Modernisierung einer Wohnung in einem Hochhaus aus den 1960er Jahren - Berthold Scharrer Architektur Umbau und Modernisierung einer Wohnung in einem Hochhaus aus den 1960er Jahren - Berthold Scharrer Architektur
Umbau und Modernisierung einer Wohnung in einem Hochhaus aus den 1960er Jahren - Berthold Scharrer Architektur Umbau und Modernisierung einer Wohnung in einem Hochhaus aus den 1960er Jahren - Berthold Scharrer Architektur Umbau und Modernisierung einer Wohnung in einem Hochhaus aus den 1960er Jahren - Berthold Scharrer Architektur Umbau und Modernisierung einer Wohnung in einem Hochhaus aus den 1960er Jahren - Berthold Scharrer Architektur Umbau und Modernisierung einer Wohnung in einem Hochhaus aus den 1960er Jahren - Berthold Scharrer Architektur